Zielgruppe

Schülerinnen und Schüler zwischen Kindergarten und Ende Oberstufe, welche wegen schwerwiegenden Lern- und Verhaltensschwierigkeiten dem Unterricht an der Volksschule nicht folgen können und für den ausserschulischen Bereich eine fachliche Erziehung und Betreuung benötigen.

Aufnahme

Einweisende Stellen

Die Schülerinnen und Schüler werden nach einer Abklärung durch den schulpsychologischen Dienst von der Schulbehörde zugewiesen. Anfragen können auch von sozialen Diensten, Kliniken, Beratungsstellen, der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde oder den Eltern selber gestellt werden.

Ablauf

Beim Erstgespräch findet ein erster Kontakt zwischen der Familie der Schülerin, des Schülers und dem Sonderschulinternat Hemberg statt. Wenn möglich wird die Familie durch eine Fachperson begleitet.

In der Regel findet vor einem Eintritt eine Schnupperwoche statt. Je nach Situation oder Zeitpunkt, kann auch darauf verzichtet werden. Die Schnupperwoche dient dazu, sich gegenseitig kennen zu lernen. Die Erfahrungen der Schnupperwoche werden am Auswertungsgespräch ausgewertet.

Am Auswertungsgespräch oder nach einer definierten Bedenkzeit wird der Aufnahmeentscheid gefällt und mitgeteilt.

3 Monate nach dem Eintritt findet das erste Standortgespräch statt.

Sonderschule

In kleinen Klassen arbeiten je sieben bis neun Schülerinnen und Schüler angeleitet von schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen sowie weiteren erfahrenen Lehrpersonen an ihren individuellen Lernzielen.

Einen besonderen Stellenwert erhält die Arbeitsagogik und in der Oberstufe die intensive Unterstützung in der Berufswahl und Lehrstellenfindung. Für Schülerinnen und Schüler aus der näheren Umgebung bieten wir Tagessonderschulplätze an.Neben externen Therapien, wie Psychotherapie oder Ergotherapie hält das Sonderschulinternat auch interne Angebote wie Logopädie und pferdegestützte Therapie bereit.

Förder- und Unterstützungsangebot

Schultime-Out / Freizeit auf dem Bauernhof
Schülerinnen und Schüler können auf dem Bauernhof eine Auszeit aus dem Schul- und Internatsalltag nehmen. Die enge Begleitung durch den Landwirt mit sozialpädagogischer Ausbildung und die Begegnung mit den Tieren helfen, gestärkt in den Alltag zurückzukehren.
Pferdegestützte Therapie
Zwei Pferde leben im Sonderschulinternat Hemberg. Die pferdegestützte Therapie gehört zum internen Therapieangebot
Arbeitspädagogik
Jugendliche erhalten in verschiedenen Bereichen wie zum Beispiel Hauswartung, Landwirtschaft, Bienenpflege, etc. die Möglichkeit, sich unter pädagogischer Anleitung praktisch auf die Berufswelt vorzubereiten.
Erlebnisorientierung
Mehrmals im Jahr finden erlebnisorientierte Aktivitäten in der Natur statt. Ziel dieser Tage ist die Stärkung des Selbstwertgefühls und der sozialen Kompetenzen.

Internat

Wocheninternat

Auf 3 Wohngruppen werden die Kinder und Jugendlichen in einem professionellen udn familiären Umfeld von Mitarbeitenden mit sozialpädagogischer Ausbildung betreut und gefördert. Die Kinder- und Jugendlichen leben vom Sonntagabend bis Freitagnachmittag im Internat.

 

Wochenend – und Ferinbetreuung

Bei ausgewiesenem Bedarf besteht die Möglichkeit bis zu 350 Tage pro Jahr im Sonderschulinternat zu verbringen. Die Wochenend- und Ferienbetreuung soll Schülerinnen und Schülern zu einer konstanten und verlässlichen Betreuungssituation dienen. Eltern und Geschwister von Schülerinnen und Schülern sind an Wochenendtagen als Besucher herzlich willkommen.

Die Ferienwochen werden thematisch unterschiedlich gestaltet, beispielsweise als Lagerwochen, Arbeitsagogik, erlebnisorientierte Wochen in der Natur, Wintersport, etc.

Finanzierung

Der Aufenthalt im Sonderschulinternat wird durch den Kanton und den Schulträger finanziert. Eltern beteiligen sich mit einem vom einweisenden Kanton definierten Elternbeitrag.