Autodemontage – Projektarbeit zum Schulabschluss

Der Übergang von der Schülerwelt ins Berufsleben, sprich die Zeit am Ende der 9. Klasse, ist eine besondere, oftmals auch etwas angespannte Zeit. Dies gilt sowohl für die Schülerinnen und Schüler, wie auch für ihr Umfeld. Für unsere Schülerinnen und Schüler ist dieser Schritt meist noch um ein vielfaches Anspruchsvoller, da es nicht nur den Wechsel vom Schülerleben ins Berufsleben sondern auch ein Wechsel der Wohnsituation und des sozialen Umfeldes zu bewerkstelligen gilt. Was aber wiederum für alle gleichermassen gilt, es ist ein Schritt von Richtung Erwachsen werden.

Um nochmals etwas Schwung in die letzten Wochen vor den Sommerferien zu bringen, führten wir eine besondere Projektarbeit durch, indem wir uns intensiv mit dem Innenleben des Statussymbols Auto auseinandersetzten.

Wir wollten auf praktische Art und Weise die Funktionsweise  des Autos und einzelner Teile erfahren, begreifen und kennenlernen. So haben wir uns daran gemacht einen Abbruchwagen komplett auseinanderzuschrauben. Die ausgebauten Teile haben wir fortlaufend zusammen besprochen und katalogisiert.

Nach drei Wochen Hand anlegen, schrauben, studieren, davonlaufen, staunen, hämmern, lachen, zupacken, schwitzen, forschen, ausprobieren, fluchen, ausbauen, Lösungen suchen, reflektieren, verweigern, tragen, demontieren, aufgeben, besprechen, unterstützen, triumphieren, zuschauen, streiten, gratulieren, sich freuen, stolz sein, ist es der  8./9. Klasse gelungen dem staunenden Publikum das Resultat der Projektarbeit mittels einer musikalischen Vorführung zu präsentieren.

Das Ganze SIH Team ist stolz auf das, was die Schulabgänger und Schulabgängerinnen geleistet haben.