Galerie

Aufrichte Gebäude Sternen

×
×

Aufrichte Gebäude Sternen

Im südlichen Teil unseres Hauptgebäudes entstehen ein neuer Saal und neue Räume für die Wohngruppe Oase. Nach einer langen Regenwetterphase konnte nun das Gebäude aufgerichtet werden.

Adventsstimung im Sonderschulinternat

×
×

Adventsstimung im Sonderschulinternat

Dieses Jahr hat es geklappt. Die Oberstufenklasse hat unter der Leitung von Roman Möhr und Andrea Hartmann einen Weihnachtsbaum aus Holz hergestellt. Die Hauptaufgabe in der Produktion wurde von einem Oberstufenschüler im letzten Jahr übernommen. An der Dekoration haben sich etliche Schülerinnen und Schüler spontan beteiligt. Mit diesem Projekt ging ein kleiner Wunsch des Institutionsleiters in Erfüllung. Er bedankt sich herzlich bei allen, die sich an diesem Werkprojekt beteiligt haben. Möge dieser leuchtende Baum, die Vorfreude auf Weihnachten wecken.

Wintereinbruch auf dem Hemberg

×
×

Wintereinbruch auf dem Hemberg

Mitte Januar 2021 wurden wir regelrecht eingeschneit. Der viele Schnee lud ein, für allerlei Aktivitäten.

Freunde sind wertvoll

×
×

Freunde sind wertvoll

Einmal im Jahr treffen sich Freunde des Vereins Sonderschulinternat Hemberg zum Freundeskreistreffen. Der Freundeskreis setzt sich zusammen  aus ehemaligen Mitarbeitenden und Schülerinnen und Schülern, sowie Personen die sich mit dem Sonderschulinternat Hemberg verbunden fühlen. Am jährlichen Treffen erhalten sie einen Einblick in den Alltag des Sonderschulinternats. Es tut gut Freunde zu haben, die sich interessieren und Anteil nehmen an den Herausforderungen des Schul- und Internatsalltags.

In diesem Jahr stand der neu errichtete Stall im Fokus des Treffens. Aufgrund der Coronasituation war es nicht möglich, die Türen für ein grösseres Publikum zu öffnen.

Pachtbetrieb verbunden mit Sozialarbeit

×
×

Pachtbetrieb verbunden mit Sozialarbeit

Im September 2020 portraitierte die Zeitschrift St. Galler Bauer Familie Sutter. Unser Pächter und Landwirt Johannes Sutter bietet für Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, während der Schule oder in der Freizeit auf dem Bauernhof mit anzupacken.

Artikel St. Galler Bauer

Begegnungstag zum Schulstart

×
×

Begegnungstag zum Schulstart

Zweimal im Jahr erleben alle Schülerinnen und Schüler und alle Mitarbeitenden einen Begegnungstag. Zum Start des Schuljahres fand eine Bauernhofolympiade statt. Ziel war es, auf eine spielerische Art und Weise den neuen Bauernhof kennen zu lernen. In gemischten Gruppen gab es verschiedene Posten zu absolvieren.

Besichtigung neuer Stall

×
×

Besichtigung neuer Stall

Johannes Sutter, Pächter und Verantwortlicher Time-out, zeigt Mitgliedern des Vorstands Verein Sonderschulinternat Hemberg den neuen Stall. Er betont die neuen Möglichkeiten, die das neue zeitgemässe Gebäude bietet. Gefahrlose Begegnungen mit den Tieren und das Mitarbeiten mithilfe moderner Hilfsmittel sind nun möglich.

 

Start ins Jahr 2020

×
×

Start ins Jahr 2020

Am Montag 6. Januar 2020 starteten die Schülerinnen und Schüler sowie die Mitarbeitenden mit einem gemeinsamen Frühstück ins neue Jahr. Anlässlich des Dreikönigstages wurden acht stolze Königinnen und Könige gekrönt.

 

Neubau Stall

×
×

Neubau Stall

Um die Landwirtschaft langfristig zu erhalten und noch besser für die pädagogische Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern einzusetzen, baute der Verein Sonderschulinternat Hemberg einen neuen Stall. Finanziert wurde er aus Spenden und dem Vereinskapital. Baubeginn war im August 2019. Kurz vor Weihnachten konnten die Tiere einziehen.

 

 

Time out

×
×

Time out

hier kommt Text…

Gruppenübergreifendes Wochenende in Trans/GR

×
×

Gruppenübergreifendes Wochenende in Trans/GR

hier kommt noch Text

Sportwoche 2019

×
×

Sportwoche 2019

Wie jedes Jahr fand Ende Februar die Wintersportwoche statt. Im letzten Jahr waren wir erstmals an vier Tagen ausschliesslich mit den Skiern und Snowboards unterwegs und verzichteten auf weitere Wintersportarten wie Skilanglauf, Schlittschuhlaufen oder Schneewandern. Durch die Konzentration auf die zwei Sportarten hatten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit sich voll und ganz auf das Ski- oder Snowboardfahren zu fokussieren und darin Fortschritte zu erzielen. Wie schon seit einigen Jahren pendelten wir in dieser Woche zwischen Hemberg und dem Skigebiet Wildhaus hin und her. Die überschaubare Grösse, die vielfältigen Möglichkeiten und die Schneesicherheit machen Wildhaus für uns zu einem nahen und perfekten Ziel.

Also: los – ab in den Schnee!

Projekt Hochbeet – Schulgarten neu belebt

×
×

Projekt Hochbeet - Schulgarten neu belebt

Nunc nibh malesuada vestibulum nisl iaculis felis nam facilisis nisl varius fermentum vestibulum scelerisque in posuere praesent ante consectetur parturient ut vestibulum velit felis accumsan lacinia. A etiam dapibus luctus tellus a nam praesent bibendum nibh proin adipiscing elit cras enim ut ullamcorper dolor. Felis suspendisse suspendisse in morbi mi elementum mi rutrum a elementum suspendisse a ad scelerisque parturient varius fames. Lorem porttitor rutrum sociis a malesuada porta a leo at congue nec per condimentum posuere parturient. Imperdiet libero bibendum dapibus platea scelerisque lacinia ornare ac adipiscing accumsan litora dui turpis nibh a lacus condimentum aliquam aenean tortor. Nostra dui convallis mi eget a netus turpis parturient facilisis parturient aenean tempus fames vestibulum eleifend neque cum ultricies.

"Weltweit"

Jahresthema «wertvoll»

×
×

Jahresthema "wertvoll"

Die Schülerinnen und Schüler haben sich im Rahmen eines Zeichnungswettbewerbs Gedanken zum Jahresthema 2019 «wertvoll» gemacht. Gerne präsentieren wir einige dieser kreativen und vielfältigen Kunstwerke.