Jahresthema 2021

Als Jahresthema habe ich das Wort ermutigt gewählt. Eigentlich wollten wir das letztjährige Jahresthema sicher vertiefen. Ich hatte zunehmend den Eindruck, dass in der jetzigen Situation etwas Anderes in den Vordergung rückt. Während den vergangenen Wochen wurde mir wichtig, meine Mitmenschen zu ermutigen. Ich sehe wie viele Menschen sich um ihre Zukunft sorgen, Angst vor einem schweren Covid-Verlauf haben, oder einfach unter den starken Einschränkungen leiden und kein Ende dieser aussergewöhnlichen Lage sehen. Es scheint mir, dass sich in unserer Gesellschaft Müdigkeit und Resignation breit macht.

Mir ist es ein Anliegen, euch Mitarbeitende zu ermutigen, in dieser besonderen Zeit nicht einfach nur durchzuhalten sondern aktiv zu gestalten. Wir wollen uns nicht komplett dieser Situation ausliefern. Es ist mir wichtig, dass ihr eure Aufgabe trotz der vielen Einschränkungen mit Freude nachgehen könnt. Ich möchte mit euch kreativ sein, uns zu überlegen wie das SIH ein Ort sein kann, an dem die Menschen die kommen und gehen, ermutigt werden.

Ich glaube das Wort ermutigt passt gut zum letztjährigen Motto sicher. Sicherheit ist eine Voraussetzung für Ermutigung. Wer Sicherheit erfährt, wird per se ermutigt und erhält Raum, sich zu entfalten.

Ermutigt ist eine passive Verbform. Das heisst es steht nicht im Zentrum wer oder was zur Ermutigung beiträgt oder diese bewirkt, sondern es wird ausgedrückt, dass es geschieht. Wenn jemand ermutigt wurde, dann hat die Ermutigung stattgefunden. Wenn ich jedoch versuche mit Wort und Tat, jemanden zu ermutigen, weiss ich noch nicht, ob diese tatsächlich die gewünschte Wirkung erzielt. Ich glaube im SIH gelingt uns vieles sehr gut. Wir haben in allen Arbeitsbereichen gelernt Bedingungen zu schaffen, die es den Schülerinnen und Schüler erleichtert sich wohl zu fühlen. Ich glaube es lohnt sich, uns darin zu üben die feinen Signale unserer Schülerinnen und Schüler noch besser zu verstehen oder vielleicht auch nur zu erahnen und darauf einzugehen. Wie gestalten wir z.B. die Handyregelung wenn wir davon ausgehen, dass dieses für viele die einzige Möglichkeit ist, die ohnehin spärlich vorhandenen Kontakte zu pflegen? Gleichzeitig wissen wir, dass zu viel Medienkonsum schädlich ist und das Handy mehr ist, als ein Kommunikationsmittel. Wie reagieren wir auf Verweigerung? Was drückt der oder die Jugendliche damit aus? Ist es notwendig das Kind zu lehren, dass Unterordnung wichtig ist oder müssen wir zuerst lernen, was die Gründe für die Verweigerung sind? Die Traumapädagogik lehrt uns, alles hat einen guten Grund. Ich glaube wir tun gut daran, wenn wir (noch) flexibler werden und vermehrt individuelle Lösungen anstreben. Diese entstehen nämlich in der Auseinandersetzung mit den Jugendlichen. Individuelle Lösungen bedeuten aber auch einen Schritt aufs Glatteis, da man sich nicht mehr auf allgemeingültige Regeln berufen kann und seine Entscheidungen laufend begründen muss. Ich lade euch ein, mutig mit auf diesen Weg zu kommen im Vertrauen, dass nicht ich oder du für eine Situation verantwortlich sind, sondern wir diese gemeinsam tragen.

Im Wort ermutigt, steckt das Wort Mut. Ich würde mich nicht als besonders mutig bezeichnen. Ich schaue gerne zu, wie Menschen eine Felswand hochklettern und bin froh, nicht selber hoch zu müssen. Beim Töff setze ich mich gerne hinten drauf und bin froh, nicht selber in die Kurve liegen zu müssen. Etwas Verbotenes zu tun, überliess ich in der Regel meinen Schulkameraden. Während den letzten Jahren habe ich mich zum Glück doch einiges getraut und wurde durch das Gelingen ermutigt,  Neues zu wagen. Schwierigkeiten und Herausforderungen haben durchwegs etwas Positives. Wenn wir diese nämlich bewältigen, was uns zum Glück oft gelingt, werden wir dadurch ermutigt. Ich möchte uns im neuen Jahr zu einer Mut-Challenge herausfordern. Ich fände es toll wenn ihr euch in euren Teams und mit den Schülerinnen und Schülern überlegt, wozu ihr euch getrauen möchtet. Wir können uns gegenseitig anspornen und das Gelingen miteinander feiern. Vielleicht können wir im Herbst den Erfolg mit einem Fest feiern. Bitte besprecht dies in euren Teams und gebt mir dazu eine Rückmeldung.

Ich bin froh, wenn ihr euch in den Teams weiter Gedanken macht, wie wir das Jahresthema 2021 praktisch thematisieren können und nehme Anregungen gerne entgegen. Es würde mich auch freuen, wenn es gestalterisch umgesetzt wird.