Jahresthema 2022

Haltbar – Mit diesem Wort assoziieren wahrscheinlich einige die Haltbarkeit von Lebensmitteln.Was aber assoziieren wir damit und leiten daraus das Jahresthema ab? Wir möchten uns in der Tat mit Haltbarkeit auseinandersetzen. Wir sind mit Schülerinnen und Schülern konfrontiert, die sich nicht so leicht in das System Schule oder Wohngruppe integrieren lassen. Daher müssen wir uns zunehmend fragen, welche Gefässe wir schaffen können, um Jugendliche zu halten, die einen grossen Drang nach Selbstbestimmung und Kontrolle mit sich bringen. Das Zusammenleben stellt hohe Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler und im selben Mass an die Mitarbeitenden. Wir sind daran, unsere Konzepte und Methoden auf ihre Haltbarkeit zu überprüfen und anzupassen. Wir haben uns entschieden, uns in Zukunft konsequent an der Traumapädagogik und dem Konzept der Neuen Autorität zu orientieren. Wir glauben, dadurch Instrumente zu erhalten, die es uns ermöglichen individueller und flexibler auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendliche einzugehen. Anfang März nehmen 10 Mitarbeitende an einer zweitägigen Weiterbildung in Feldkirch zu diesem Thema teil. Weiterbildung Systemische Traumapädagogik und Neue Autorität Die erhaltenen Inputs werden sie an einer internen Schulung den restlichen Mitarbeitenden weitergeben.  Ich selber beginne im März eine achttägige Weiterbildung in Psychotraumaberatung. Ich freue mich auf die neuen Impulse.

Gerne gebe ich euch am Freundeskreistreffen einen vertieften Einblick in unsere Gedanken zum Jahresthema halt:bar