Lagerimpressionen

Einstiegs- und Kennenlernwoche Wohngruppe Oase – 1. Tag – Kochen im Freien

×
×

Einstiegs- und Kennenlernwoche Wohngruppe Oase - 1. Tag - Kochen im Freien

Zuerst wurden wir von den Betreuern in drei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe war  für die Vorspeise zuständig, es gab ein Plättchen mit verschiedenen Sachen drauf sowie Eierbrötli. Eine Gruppe kochte den Hauptgang. Es gab selbstgemachtes Naan-Brot und Cevapcici. Auch die Ajvar Sauce war selbstgemacht. Und ganz zum Schlus gab es einen sehr feinen Dessert von der dritten Gruppe. Es gab Schoggifrüchte und Oreocreme. Zwischendurch haben wir gerammelt und der einte oder andere fiel dann in den kalten Bach. Am Schluss waren alle sehr Glücklich und es war ein sehr cooler Tag. –  geschrieben von F.S.

Seit einem Jahr besuche ich die Ausbildung zur Erlebnispädagogin und durfte voller Motivation einen Tag in der Natur für das Einstiegslager planen. Mir war es wichtig, die Kinder aus ihrer Komfortzone in die Natur zu locken. Das Ziel war, dass wir auf dem Feur ein feines Menu zubereiten. Ich staunte wie gut sich die Kinder darauf einlassen konnten und welche leckeren und raffinierte Gerichte entstanden sind. Jedes Kind konnte seine Ressurcen einbringen und hat etwas dazu beigetragen. Erstaunlich ist auch immer wieder wie an solchen Tagen die Mediengeräte kein Thema sind und sie sich so kreativ in der Natur bewegen. Wir blicken auf einen gelungenen Tag zurück.- geschrieben von Nicole Schmid, Sozialpädagogin

 

Einstiegs- und Kennenlernwoche Wohngruppe Oase – 2. Tag – Badespass

×
×

Einstiegs- und Kennenlernwoche Wohngruppe Oase – 2. Tag – Badespass

Heute stand ein cooler Badetag auf dem Programm. Wir verbrachten diesen am Lag da Claus in Sedrun. Die verschiedenen Atraktionen vor Ort liessen die Kinderherzen höherschlagen. Vor allem das Wassertrampolin wollten die Wasserratten kaum mehr verlassen. Alles in allem hatten alle sehr viel Spass und gingen müde aber glücklich und zufrieden ins Bett.

Einstiegs- und Kennenlernwoche Wohngruppe Oase – 3. Tag – Schultag

×
×

Einstiegs- und Kennenlernwoche Wohngruppe Oase – 3. Tag – Schultag

Der heutige Tag wurde von der Schule organisiert und durchgeführt. Die Gruppenmitarbeitenden unterstützten die jeweiligen Klassen.
Die Unterstufe wanderten 2.5h um den Bergsee auf dem Lukanierpass. Oben angekommen, wurde die Mühe mitem einem Bad im Bergsee belohnt. Nebst verschiedenen Beeren fanden sie auch Kaulquappen. Staudämme und Steinmännchen ghörten zu den weiteren Beschäftigungen.

Die Mittelstufe und die Klasse von Frau Moser versuchten ihr Glück beim Goldwaschen.

Die Oberstufenklasse von Frau Eisert und Herr Wäckerlin wanderten durch die Rheinschluch von Versam nach Valendas-Sagogn. Gestärkt von den leckeren Burgern am Mittag, war der letzte Teil ein Katzensprung. Den Schultag lies die Klasse bei einem feinen Glace ausklingen.

Einstiegs- und Kennenlernwoche Wohngruppe Oase – 4. Tag – Übernachten im Wald und Pizzaessen

×
×

Einstiegs- und Kennenlernwoche Wohngruppe Oase – 4. Tag – Übernachten im Wald und Pizzaessen

Nach dem gelungenen Schultag boten Nicole, Marlies und Kaleb den Kindern und Jugendlichen an, im Wald zu übernachten. Die Idee fand bei der halben Gruppe anklang und so fuhren sie nach dem kurzen Regenschauer los, um ihr Nachtlager aufzubauen. Nach einer teilweise erholsamen, teilweisen kurzen Nacht gab es zum Frühstück Pancakes, welche auf dem Feuer zubereitet wurden.

Anschliessend stiess die restliche Gruppe dazu und alle gingen an den Badesee bis heftige Gewitter und Dauerregen dem Spass ein jähes Ende setzten.

Beim Pizzaweltmeister im Stiva Ursus genossen wir ein hervoragendes Abendessen – ein gelunger Abschluss unseres Lagers.

 

Tag 4 vom Skilager 2023

×
×

Tag 4 vom Skilager 2023

Heute waren wir wieder Skifahren. Am Morgen waren die Pisten sehr gut. Unterhalb von 2300 Metern über Meer waren die Pisten etwas hart und vom Parpaner Rothorn waren die Pisten perfekt. Am Nachmittag wurde der Schnee nass und es kam noch sehr viel Nebel dazu. Als unsere Gruppe (Bruno, Micha, Fr. Hartmann, Fr. Eisert und Florian S.) auf dem Bügellift stecken blieb aufgrund eines technischen Defektes warteten wir noch ca. 15 Minuten. Als wir die Talabfahrt machten, sah man nur noch ca. 3 Meter nach vorn. Am Abend hatten wir noch verschiedene Spiele gemacht und eine Power Point  angeschaut mit Bildern vom Lager. (Florian.S)

Tag 3 vom Skilager 2023

×
×

Tag 3 vom Skilager 2023

Heute waren wir alle Skifahren. Die einen waren auf der Arosa Seite und der andere Teil war auf der Seite der Lenzerheide. Die Pisten waren nicht so gut. Sie waren mehrheitlich schneebedeckt und das Wetter war mit sehr viel Nebel. Um 14:00 waren fast alle zurück im Lagerhaus. Im Lagerhaus haben wir noch geklettert, gespielt und gegamt. (Florian.S)

Tag 2 vom Skilager 2023

×
×

Tag 2 vom Skilager 2023

Heute war ein sonniger und witziger Tag jedoch nicht für jeden von uns. Nach ca.10 Minuten musste schon der Rettungsdienst kommen 😪 und einen Schüler mitnehmen.

Ich hatte einen lustigen Sturz. Ich fuhr durch den  Tiefschnee und dann wieder auf die Piste und wollte bremsen. Jedoch war dort ein Hügel und ich und mein Ski

flogen durch die Lüfte und warfen 2 Menschen um. 😆 Ein Leiter ist beim Snowboardfahren umgefallen und hat sein Natel verloren. 🤣

(Elias.St)

 

 

 

Tag 1 vom Skilager 2023

×
×

Tag 1 vom Skilager 2023

Heute sind wir nach Parpan ins Skilager gefahren. Als wir angekommen sind, gab es zuerst Zmittag und um 1 Uhr sind wir ins Hallenbad Lenzerheide gefahren, wo es ein cooles Aussenbecken hatte mit 33° Grad und eine lange Rutschbahn. Es war ein sehr cooler Tag. Ich fand es schade, dass wir nicht ins Skigebiet gingen. (Florian.S)