30/04/2020

 

Freundeskreisbrief Frühling 2020

 

Herr

Geschätzte Freunde des Sonderschulinternats Hemberg

Die Coronakriste hat uns, wie viele andere auch, ungefragt und unerwartet getroffen. Innerhalb weniger Stunden mussten wir unsere Schülerinnen und Schüler für unbestimmte Zeit nach Hause schicken. Dieser Schritt ist mir sehr schwer gefallen, sind doch viele deshalb bei uns, weil die Situation zu Hause  wenig tragfähig ist. Ich bin froh, können wir einzelne Schülerinnen und Schüler weiterhin im Internat betreuen.

Wie in allen anderen Schulen im Kanton haben unsere Lehrpersonen Aufgaben zusammengestellt, die zu Hause gelöst werden. Wir wurden positiv überrascht, wie gut dies bei vielen der Schülerinnen und Schülern funktioniert hat.

Der Schulstart ab dem 11. Mai ist auch bei uns vorgesehen. Wir machen uns darauf gefasst, dass der Start nach dieser Zwangspause herausfordernd sein wird und es einigen Schülerinnen und Schülern schwerfallen wird, sich wieder auf den geregelten Schul- und Internatsalltag einzulassen. In der Zwischenzeit versuchen wir möglichst gut im Kontakt zu bleiben.

Aufgrund der Corona-Massnahmen mussten wir einige Projekte und Termine absagen oder verschieben. So kann auch die geplante Stalleinweihung am 16. Mai 2020 nicht stattfinden. Ich habe mich auf die Begegnung mit den Vereinsmitgliedern und Freunden gefreut und hoffe, ein Treffen kann zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.

Danke bleibt ihr in dieser Zeit mit uns und unserer Arbeit verbunden, gerade dann, wenn ein Treffen nicht möglich ist.

 

Herzlicher Gruss

 

Daniel Lehmann

Institutionsleiter

 

 

Stalleinweihung

Das öffentliche Stalleinweihungsfest vom 16. Mai 2020 kann leider nicht stattfinden. Noch ist nicht entschieden ob die Stalleinweihung zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden wird.



Jahresbericht am Puls

Im Juni werden wir euch die aktuelle Ausgabe unserer Jahreszeitschrift am Puls zuschicken können. Ich freue mich, euch aus unserem Alltag berichten zu können. Zusätzlich zu unserem Jahresthema haben wir den Schwerpunkt auf den Stallneubau gelegt.