16/11/2021

 

Information Coronasituation

 

Herr

Geschätzte Eltern

Sie erhalten mit diesem Schreiben aktualisierte Informationen zur Coronasituation im Sonderschulinternat Hemberg.

Aktuelle Situation

Bei der Testung vergangenen Freitag wurde bei einer Lehrperson und zwei Jungen aus der Wohngruppe Dinos und Lions das Virus nachgewiesen. Das Kantonsarztamt hat in der Folge die Quarantäne über dem Sonderschulinternat Hemberg verlängert. Bis am Sonntagabend sind wir noch in der Quarantäne. Das heisst der Schulunterricht findet normal statt, Auswärtstermine wie Therapie, Sport oder Schwimmen wurden auch für diese Woche abgesagt. Wir mussten wiederum alle Zielgespräche absagen und auch den Familientag der Wohngruppe Oase. Uns tut es sehr leid, auf diese Anlässe verzichten zu müssen.

Ausblick

Per Anweisung des Kantonsarztamtes fallen am Montag 22. November 2021 alle Massnahmen weg. Entsprechend wird auch die Maskenpflicht aufgehoben. Schülerinnen und Schüler können das Areal wieder frei verlassen und wir dürfen wieder Gäste empfangen. Es wird vorerst kein weiterer Massentest geben. Wir hoffen sehr, dass wir eine Verschnaufpause von einigen Wochen erhalten und wieder zur Normalität zurückkehren können. Wir werden uns die kommenden Tage daran machen uns zu überlegen, in welchem Zeitraum wir die zahlreich abgesagten Gespräche nachholen können. Da diese Gespräche an Stunden- und Dienstpläne gekoppelt sind, werden wir etwas Zeit benötigen um neue Termine festlegen zu können.

Ich grüsse Sie freundlich aus dem nebelverhangenen Hemberg.

 

Daniel Lehmann, Institutionsleiter