Religionsunterricht

Auf das neue Schuljahr gibt es auf kantonaler Ebene eine Änderung beim Fach Ethik, Religion und Gemeinschaft (ERG). Bis Ende dieses Schuljahres 2020/2021 konnten die Schülerinnen und Schüler zwischen ERG Kirche und ERG Schule wählen, wobei im Sonderschulinternat aus organisatorischen Gründen nur ERG Kirche angeboten wurde. Versuchsweise wurde bereits im vergangenen Semester der ERG Unterricht als Projektnachmittage durchgeführt. Jeweils die zwei Primarschulklassen und die zwei Oberstufenklassen wurden zusammengefasst. Diese Projektnachmittage wurden von Silke Steiger, Jugenddiakonin der evangelisch-reformierten Kirche Oberes Neckertal und Elias Schönenberger, kirchlicher Jugendarbeiter der katholischen Kirchgemeinde Neutoggenburg überkonfessionell gestaltet. Die Klassenlehrperson begleitete die Schulklasse jeweils.

Ab dem neuen Schuljahr entfällt ERG Kirche. Die Schulen haben den Auftrag im Stundenplan ein Zeitfenster für den Religionsunterricht zur Verfügung zu stellen.

Wir haben gute Erfahrungen mit den Projektnachmittagen gemacht,  die von Silke Steiger und Elias Schönenberger in Zusammenarbeit mit der Lehrperson gestaltet wurden. Wir werden daher auch im kommenden Schuljahr pro Semester zwei Projektnachmittage Religion durchführen. Der Unterricht wird so gestaltet, dass die Schülerinnen und Schüler die wesentlichen Inhalte des christlichen Glaubens aus reformierter und katholischer Perspektive kennenlernen. Weiter werden ihnen auch die anderen Weltreligionen (Islam, Buddhismus, Hinduismus und Judentum) vorgestellt. Als Eltern haben Sie die Möglichkeit Ihr Kind von diesem Unterricht abzumelden, wenn sie eine Teilnahme nicht wünschen. Alternativ würde die Schule während dieser Zeit Unterricht anbieten. Ohne eine Abmeldung durch die Eltern gehen wir von einer Teilnahme aus.