Sanierung Sternen

Nach einer fast einjährigen Bauzeit konnte die Wohngruppe Oase am Mittwoch, 26. Januar 2022 die neuen Räume beziehen. Es sind freundliche Zimmer entstanden. Mit dem Neubau können wir nun die Wohngruppe in zwei kleine Einheiten aufteilen. Dadurch soll der Alltag der Kinder und Jugendlichen ruhiger und familiärer werden. Bis zu den Frühlingsferien sollte der Sternensaal und im besten Fall auch die Umgebung fertig sein.

Die Bauzeit war anstrengend und vor allem im Frühling kämpften wir mit dem Wasser, das zeitweise gleichzeitig von oben und von unten ins Gebäude eindrang. Dies auszuhalten und Lösungen zu finden kostete Kraft und Zeit.  Wir sind dankbar, erhielten wir alle Baustoffe und kam es nur zu kleineren Verzögerungen.

Am Tag des Umzugs machte ich ein Erlebnis, das mich sehr ermutigte. Ich war draussen in der Pause bei den Schülerinnen und Schülern und entdeckte zuoberst auf dem Giebel eine weisse Taube. Ein Schüler meinte, dies sei doch ein Zeichen für den Heiligen Geist. Erst im Verlauf des Tages realisierte ich, dass dieses Zeichen mehr als ein Zufall war, genau so wie die spontane Deutung des Schülers. Am Tag des Einzuges liess sich der Heilige Geist in Form einer weissen Taube auf dem Gebäude nieder. Ich wünsche, dass sein Friede den Menschen, die in diesem Haus ein- und ausgehen zu teil werden wird.