Vorstellung Theodor Schüpbach

Ich bin oft in meinem Freundes-und Bekanntenkreis gefragt worden: Wie kommst Du zu dieser Aufgabe als Mitarbeiter im Vorstand des  Sonderschulinternat Hemberg (SIH)?  Zudem liegt ja Hemberg für mich nicht gleich um die Ecke.

Im Magazin Idea habe ich das Inserat gelesen. Das Profil hat mich sehr angesprochen. Ich habe es meiner Frau gezeigt und sie meinte, melde Dich doch, du brauchst eine neue Aufgabe. In unserer Freikirche FEG Embrach habe ich im Herbst 2020 meine Tätigkeit im Vorstand nach

zehn Jahren und in den letzten drei Jahren zusätzlich als Präsident der Baukommission mit einem Um- und Neubau, den wir mit einem Investor verwirklichen konnten, beendet. Etwas weiter zurück liegt das Engagement im Vorstand der Heilpädagogischen Schule im Zürcher Unterland und die Mitarbeit in der Schulpflege Embrach. Noch heute erinnere ich mich sehr gerne an diese neun Jahre zurück.

Im Mai 2021 wurde ich an der Mitgliederversammlung zusammen mit Markus Keller und Matthias Schildknecht schriftlich vorgestellt und dann durch die Mitlieder des Vereins in den Vorstand gewählt. Leider konnte die Wahl und somit das persönliche Kennenlernen im September wiederum aus bekannten Gründen nicht physisch stattfinden.

Auf dem Korrespondenzweg habt Ihr als Mitglieder mich als Nachfolger von Andres Winzeler zum neuen Präsidenten gewählt. Andres Winzeler danke ich, einerseits für die Begleitung bei der Einarbeitung und andererseits, dass er  uns als Bauvorstand weiterhin erhalten bleibt.

Für das grosse Vertrauen möchte ich allen an dieser Stelle ganz herzlich Danke sagen. Ich starte mit vielen Fragen und auch grossem Respekt in diese neue Aufgabe.

Was ist meine Motivation, mich hier, in dieser über 70 jährigen Institution zu engagieren? Wir haben eine gesunde Familie mit zwei Enkeln, welche aktiv die Welt am Entdecken sind. Dies ist alles nicht selbstverständlich. Mein Anliegen war immer, nicht nur an mein Wohl zu denken, sondern auch für Menschen, welchen es nicht immer so gut geht, da zu sein, sie zu unterstützen mit meinen Möglichkeiten und Erfahrungen. Das SIH ist eine solche Möglichkeit. Vom ersten Moment an war ich begeistert: die Stimmung auf der Gruppe bei meinem ersten Besuch, die Professionalität, wie gearbeitet wird durch alle Mitarbeiter und nicht zuletzt natürlich der schöne Ort hier im Toggenburg.  Den Säntis habe ich bei meinen Besuchen bis jetzt zwar noch nie gesehen! Was mir am meisten Zuversicht gibt für die Zukunft der Schule ist, dass das Haus SIH nicht auf Sand steht. Das SIH steht auf dem Fundament, welches unser Schöpfer gelegt hat. Das SIH steht  auf einem Felsen. Ich habe nach meiner ersten Vorstandssitzung am 7. April bei meiner Rückkehr hier oben ein Schneesturm erlebt, wie es bestimmt schon viele gegeben hat. Wir werden auch künftig solche Stürme in ganz verschiedenen Form erleben, aber wir vertrauen darauf, dass, wenn wir gemeinsam weiter im Gebet den Hemberg begleiten, wir immer wieder aus schwierigen Situation gestärkt und zuversichtlich durchstarten werden. Dazu brauchen wir Euch alle, die Mitglieder, die Freunde, die Leitung, die Mitarbeiter und die Kinder.

Als Vorstand starten wir in der neuen Zusammensetzung am 27. November 2021 mit einer Retraite, um uns gegenseitig kennen zu lernen. Wir werden gemeinsam zurück schauen und erste Ideen für die Zukunft, die Weiterentwicklung des SIH aufnehmen.

Ich danke im Namen des ganzen Vorstands für das Interesse, für alle Unterstützung und das Mittragen.

 

Euer Präsident

 

Theodor Schüpbach