Galerie

Besuch vom Samichlaus

×
×

Besuch vom Samichlaus

Am 6. Dezember stampften die Schülerinnen und Schüler  durch den tiefen Schnee. Sie suchten den Samichlaus. Zuerst fanden sie ein Lagerfeuer, brennende Fackeln wiesen ihnen den Weg. Als sie sich mit einem warmen Punch wärmten, kam aus dem Wald der Samichlaus daher. Alle hörten gespannt was der Chlaus Gutes zu berichten wusste. Die Kinder wunderten sich, dass der Chlaus nur positives zu erzählen wusste. Er meinte es sei wichtig, ihnen auch mal nur das zu sagen was sie gut machen. Darüber freuten sie sich. Jede und jeder bekam das ersehnte Säckli mit vielen Leckereien drin. So wanderten alle im Schneegestöber zufrieden zurück zum Sonderschulinternat Hemberg.

 

Ein neuer Sportplatz entsteht

×
×

Ein neuer Sportplatz entsteht

In einer Bauzeit von 3 Monaten entstand ein neuer Sportplatz mit Allwetterplatz. Am 28.09.2023 konnte der Allwetterplatz den Schülerinnen und Schüler zur Benutzung freigegeben werden.

 

 

Pferde-Geschicklichkeits-Turnier

×
×

Pferde-Geschicklichkeits-Turnier

Am Mittwochnachmittag 13. September führte Nicole Schmid, Fachfrau Pferdegestützte Intervention, ein Pferde-Geschicklichkeits-Turnier auf dem Reitplatz durch. Frau Schmid war es wichtig, dass alle Kinder die Möglichkeit erhalten, etwas mit den Pferden zu erleben. Die Erfahrungen aus der Pferdegestützten Intervention zeigen, dass Kinder Geschicklichkeitsaufgaben mit den Pferden lieben. Diese enthaltet Spass, Spannung und Herausforderung. Die Kinder dürfen mutig sein, müssen sich konzentrieren und ganz dem Pferd und der Pferdeführerin vertrauen.  13 Kinder haben sich  angemeldet und den Parcours mit Bravour gemeistert. Für Frau Schmid standen an der Rangverkündigung alle auf dem obersten Podest. Natürlich gab es nicht nur für die beiden Pferde Arion und Molly eine Belohnung sondern auch für alle Teilnehmenden coole Preise. Das nächste Turnier kommt bestimmt.

 

Diplomierung zur Sozialpädagogin HF

×
×

Diplomierung zur Sozialpädagogin HF

Ende August durfte Aline Pfister ihr Diplom zur Soialpädagogin HF entgegen nehmen. Wir gratulieren Aline herzlich zum erfolgreichen Abschluss der vierjährigen, berufsbegleitenden Ausbildung an der Höheren Fachschule für Sozialpädagogik ICP. Wir freuen uns, sie als ausgebildete Fachfrau weiterbeschäftigen zu können.

Ferien auf der Alp für unsere Therapiepferde

×
×

Ferien auf der Alp für unsere Therapiepferde

Unsere beiden Therapiepferde Molly und Arion verbringen ihre Sommerferien jeweils auf der Alp in den Flumserbergen. Schülerinnen und Schüler, welche die Pferdegestützte Intervention besuchen,  durften Nicole Schmid, Fachfrau Pferdegestützte Intervention auf die Alp begleiten. Zuerst ging es mit dem Auto auf die Flumserberge. Von dort wanderten sie eine Stunde auf die Prodalp. Die zwei Pferde schlossen rasch Bekanntschaft mit ihren Artgenossen.

Roman Möhr schliesst Schulleitungsausbildung erfolgreich ab

×
×

Roman Möhr schliesst Schulleitungsausbildung erfolgreich ab

Während zwei Jahren hat unser Schulleiter Roman Möhr die berufsbegleitende Ausbildung zum Schulleiter absolviert. Wir gratulieren ihm herzlich zum erfolgreichen Abschluss und dem Diplom Schulleiter EDK.

Mitgliederversammlung Verein Sonderschulinternat Hemberg

×
×

Mitgliederversammlung Verein Sonderschulinternat Hemberg

Am Samstag, 13. Mai 2023 fand die 48. Mitgliederversammlung des Vereins Sonderschulinternat Hemberg statt. 27 Mitglieder folgten der Einladung. Nebst der Genehmigung des Jahrsberichts und  der Jahresrechnung 2022 informierte der Vorstand über diverse anstehende Projekte und die angestrebte Entwicklung des Sonderschulinternats Hemberg. Ein wichtiges Traktandum war die Verabschiedung von Andres Winzeler. Er war von 2013 – 2023 Vorstandsmitglied.  Während acht Jahren übte er nebst seinem Ressort Bau, das Präsidium aus. Nach der Versammlung stiessen Freunde des Vereins Sonderschulinternat Hemberg. Nach einem gemeinsamen Mittagessen hielt Manuela Lehmann-Rechsteiner, Lumina Coaching, einen Kurzvortrag zum Thema Psychotraumatologie. Im Anschluss schlug Institutionsleiter Daniel Lehmann,die Brücke zum Schul- und Internatsalltag.

Verabschiedung Walter Schafflützel – Leiter Administration und Finanzen

×
×

Verabschiedung Walter Schafflützel - Leiter Administration und Finanzen

Nach 23 Berufsjahren verliess Walter Schafflützel Ende März 2023 das Sonderschulinternat Hemberg und trat in den den wohlverdienten Ruhestand. Während all dieser Jahre hat Walter mit viel Umsicht die Buchhaltung geführt und sich um alle Verwaltungs- resp. Sekretariatsarbeiten gekümmert. Mit einer kleinen Feier wurde Walter von den Schülerinnen und Schülern und den Mitarbeitenden verabschiedet

Gemeinsam Weihnachten feiern

×
×

Gemeinsam Weihnachten feiern

Nach zwei Jahren Pause, war es dieses Jahr wieder möglich, gemeinsam mit den Angehörigen unserer Schülerinnen und Schüler Weihnachten zu feiern. 120 Personen nahmen an der Feier teil. Wie es zu einer Feier gehört wurde gesungen, eine Geschichte erzählt, getanzt, eine Ansprache gehalten und zum Abschluss bei einem kleinen Imbiss gemütlich zusammen gesessen.

Herbstwanderung von Schachen AR nach Degersheim

×
×

Herbstwanderung von Schachen AR nach Degersheim

Am Montag 31. Oktober 2022 machten sich alle Schülerinnen und Schüler, sowie alle Mitarbeitenden auf zu einer Herbstwanderung. Die Reise führte mit Bus und Zug von Hemberg nach Schachen AR. Zu Fuss machte sich die Gruppe via Weissbachschlucht auf nach Degersheim. Nach ca. zwei Stunden Wanderung am Ziel angekommen, wurden die Teilnehmenden in der Dreamfactory in die Welt der Zauberei eingeführt. Als Highlight durfte die Gruppe eine exklusive Zaubershow erleben.

Mitgliederversammlung 2022

×
×

Mitgliederversammlung 2022

Am Samstag 21. Mai 2022 konnte nach zwei Jahren Unterbruch die 47. Mitgliederversammlung des Vereins Sonderschulinternat Hemberg physisch durchgeführt werden. 21. Mitglieder folgten der Einladung. Nebst den jährlich wiederkehrenden Traktanden waren die Erneuerungswahlen der Vorstandsmitglieder ein wichtiges Traktandum. Im Anschluss der Mitgliederversammlung stiessen weitere mit dem Verein Sonderschulinternat Hemberg befreundete Personen dazu und liessen sich nach einem feinen Mittagessen einen Einblick in den Alltag des Sonderschulinternats Hemberg geben.

Interne Weiterbildung

×
×

Interne Weiterbildung

Am 12. Mai 2022 fand eine weitere Sequenz unserer Weiterbildungsserie über die Neue Autorität mit Martin Fellacher von Pina in Feldkirch statt. Im Plenum und in Gruppen erarbeiteten Mitarbeitende der Wohngruppen und der Schule, wie Konfliktsituationen im Alltag bearbeitet werden können, ohne in die Macht-Ohnmachtsspirale zu geraten. Dabei orientierten sie sich an den acht Handlungsfeldern der Neuen Autorität.

Skilager in Parpan

×
×

Skilager in Parpan

Zum ersten Mal führten wir mit den Schülerinnen und Schüler ein Skilager durch. Ende März konnten wir bei guten Schneeverhältnissen und frühlingshaften Temperaturen eine abwechslungsreiche Woche in Parpan (Lenzerheide) verbringen.

Tagesretraite Vorstand

×
×

Tagesretraite Vorstand

Am Samstag 27. November 2021 hat sich der Vorstand des Vereins Sonderschulinternat Hemberg zusammen mit der Institutions- und der Schulleitung zu einer Tagesretraite getroffen. Der Sitzungstag fand im Kloster Fischingen statt und wurde vom neu gewählten Präsidenten Theodor Schüpbach geleitet. Mit Theodor Schüpbach, Markus Keller und Matthias Schildknecht sind in diesem Jahr drei neue Vorstandsmitglieder zum Gremium dazugestossen. Ergänzt wird der Vorstand durch die bisherigen Mitglieder Andres Winzeler, vorher Präsident, Silvia Lieberherr und Bruno Hubatka. Der Tag wurde genutzt um sich kennen zu lernen und strategische Schwerpunkte festzulegen. Im Anschluss an die Sitzung fand eine Führung durch das Kloster Fischingen statt.

Aufrichte Gebäude Sternen

×
×

Aufrichte Gebäude Sternen

Im südlichen Teil unseres Hauptgebäudes entstehen ein neuer Saal und neue Räume für die Wohngruppe Oase. Nach einer langen Regenwetterphase konnte nun das Gebäude aufgerichtet werden.

Adventsstimung im Sonderschulinternat

×
×

Adventsstimung im Sonderschulinternat

Dieses Jahr hat es geklappt. Die Oberstufenklasse hat unter der Leitung von Roman Möhr und Andrea Hartmann einen Weihnachtsbaum aus Holz hergestellt. Die Hauptaufgabe in der Produktion wurde von einem Oberstufenschüler im letzten Jahr übernommen. An der Dekoration haben sich etliche Schülerinnen und Schüler spontan beteiligt. Mit diesem Projekt ging ein kleiner Wunsch des Institutionsleiters in Erfüllung. Er bedankt sich herzlich bei allen, die sich an diesem Werkprojekt beteiligt haben. Möge dieser leuchtende Baum, die Vorfreude auf Weihnachten wecken.

Wintereinbruch auf dem Hemberg

×
×

Wintereinbruch auf dem Hemberg

Mitte Januar 2021 wurden wir regelrecht eingeschneit. Der viele Schnee lud ein, für allerlei Aktivitäten.

Freunde sind wertvoll

×
×

Freunde sind wertvoll

Einmal im Jahr treffen sich Freunde des Vereins Sonderschulinternat Hemberg zum Freundeskreistreffen. Der Freundeskreis setzt sich zusammen  aus ehemaligen Mitarbeitenden und Schülerinnen und Schülern, sowie Personen die sich mit dem Sonderschulinternat Hemberg verbunden fühlen. Am jährlichen Treffen erhalten sie einen Einblick in den Alltag des Sonderschulinternats. Es tut gut Freunde zu haben, die sich interessieren und Anteil nehmen an den Herausforderungen des Schul- und Internatsalltags.

In diesem Jahr stand der neu errichtete Stall im Fokus des Treffens. Aufgrund der Coronasituation war es nicht möglich, die Türen für ein grösseres Publikum zu öffnen.

Pachtbetrieb verbunden mit Sozialarbeit

×
×

Pachtbetrieb verbunden mit Sozialarbeit

Im September 2020 portraitierte die Zeitschrift St. Galler Bauer Familie Sutter. Unser Pächter und Landwirt Johannes Sutter bietet für Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, während der Schule oder in der Freizeit auf dem Bauernhof mit anzupacken.

Artikel St. Galler Bauer

Begegnungstag zum Schulstart

×
×

Begegnungstag zum Schulstart

Zweimal im Jahr erleben alle Schülerinnen und Schüler und alle Mitarbeitenden einen Begegnungstag. Zum Start des Schuljahres fand eine Bauernhofolympiade statt. Ziel war es, auf eine spielerische Art und Weise den neuen Bauernhof kennen zu lernen. In gemischten Gruppen gab es verschiedene Posten zu absolvieren.

Besichtigung neuer Stall

×
×

Besichtigung neuer Stall

Johannes Sutter, Pächter und Verantwortlicher Time-out, zeigt Mitgliedern des Vorstands Verein Sonderschulinternat Hemberg den neuen Stall. Er betont die neuen Möglichkeiten, die das neue zeitgemässe Gebäude bietet. Gefahrlose Begegnungen mit den Tieren und das Mitarbeiten mithilfe moderner Hilfsmittel sind nun möglich.

 

Start ins Jahr 2020

×
×

Start ins Jahr 2020

Am Montag 6. Januar 2020 starteten die Schülerinnen und Schüler sowie die Mitarbeitenden mit einem gemeinsamen Frühstück ins neue Jahr. Anlässlich des Dreikönigstages wurden acht stolze Königinnen und Könige gekrönt.

 

Neubau Stall

×
×

Neubau Stall

Um die Landwirtschaft langfristig zu erhalten und noch besser für die pädagogische Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern einzusetzen, baute der Verein Sonderschulinternat Hemberg einen neuen Stall. Finanziert wurde er aus Spenden und dem Vereinskapital. Baubeginn war im August 2019. Kurz vor Weihnachten konnten die Tiere einziehen.

 

 

Time out

×
×

Time out

hier kommt Text…

Gruppenübergreifendes Wochenende in Trans/GR

×
×

Gruppenübergreifendes Wochenende in Trans/GR

hier kommt noch Text

Sportwoche 2019

×
×

Sportwoche 2019

Wie jedes Jahr fand Ende Februar die Wintersportwoche statt. Im letzten Jahr waren wir erstmals an vier Tagen ausschliesslich mit den Skiern und Snowboards unterwegs und verzichteten auf weitere Wintersportarten wie Skilanglauf, Schlittschuhlaufen oder Schneewandern. Durch die Konzentration auf die zwei Sportarten hatten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit sich voll und ganz auf das Ski- oder Snowboardfahren zu fokussieren und darin Fortschritte zu erzielen. Wie schon seit einigen Jahren pendelten wir in dieser Woche zwischen Hemberg und dem Skigebiet Wildhaus hin und her. Die überschaubare Grösse, die vielfältigen Möglichkeiten und die Schneesicherheit machen Wildhaus für uns zu einem nahen und perfekten Ziel.

Also: los – ab in den Schnee!

Projekt Hochbeet – Schulgarten neu belebt

×
×

Projekt Hochbeet - Schulgarten neu belebt

Nunc nibh malesuada vestibulum nisl iaculis felis nam facilisis nisl varius fermentum vestibulum scelerisque in posuere praesent ante consectetur parturient ut vestibulum velit felis accumsan lacinia. A etiam dapibus luctus tellus a nam praesent bibendum nibh proin adipiscing elit cras enim ut ullamcorper dolor. Felis suspendisse suspendisse in morbi mi elementum mi rutrum a elementum suspendisse a ad scelerisque parturient varius fames. Lorem porttitor rutrum sociis a malesuada porta a leo at congue nec per condimentum posuere parturient. Imperdiet libero bibendum dapibus platea scelerisque lacinia ornare ac adipiscing accumsan litora dui turpis nibh a lacus condimentum aliquam aenean tortor. Nostra dui convallis mi eget a netus turpis parturient facilisis parturient aenean tempus fames vestibulum eleifend neque cum ultricies.

"Weltweit"

Jahresthema «wertvoll»

×
×

Jahresthema "wertvoll"

Die Schülerinnen und Schüler haben sich im Rahmen eines Zeichnungswettbewerbs Gedanken zum Jahresthema 2019 «wertvoll» gemacht. Gerne präsentieren wir einige dieser kreativen und vielfältigen Kunstwerke.