Information Schülerrat

Geschätzte Eltern

Dieses Jahr gründeten wir den Schülerrat. Der Schülerrat setzt sich aus je zwei gewählten Vertreterinnen und Vertreter pro Klasse zusammen. Geleitet wird der Rat von Frau Moser und Herrn Mengelt.

Der Schülerrat trifft sich monatlich. Er setzt sich mit Fragen rund um unser Zusammenleben auseinander und diskutiert Themen und Anliegen von Seiten der Schüler und Lehrerschaft. Als Ergebnis einer Diskussion können Anträge an die Institutions- und Schulleitung gestellt werden.

 

Kleiderregelung

In der ersten Sitzung befassten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frage, ob Trainerhosen erlaubt werden sollen. Wir haben einer Probephase unter folgenden Bedingungen zugestimmt:

  • Die getragene Kleidung ist sauber und ganz.
  • Trainer werden nach dem Turnen gewechselt.
  • Die Schülerinnen und Schüler tragen dem Anlass entsprechende Kleidung.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich während der Probephase an die Vereinbarungen gehalten. Aus diesem Grund haben wir uns sowohl in der Leitung als auch in den Gruppen und dem Lehrerteam entschlossen, dass Trainer zukünftig erlaubt sein sollen. Die oben genannten Bedingungen gelten weiterhin.

Uns ist wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen nicht nur Trainerhosen im Schrank haben um sich je nach Anlass entsprechend anziehen zu können. Wir sind dankbar, wenn Sie uns darin unterstützen.

 

Kaugummi

Ein weiteres Traktandum aus dem Schülerrat betraf das Kaugummiverbot in den Klassenzimmern. Die Schülerinnen und Schüler stellten den Antrag, dass Kaugummikauen erlaubt werden soll. Auf die beiden Fragen, wie wir damit umgehen sollen, wenn Kaugummi auf dem Boden klebt oder zu auffällig gekaut wird, gaben sie uns gute Antworten.

Nach einer erfolgreichen Probewoche haben wir beschlossen, Kaugummis zu bewilligen.

 

Wir freuen uns an der guten Stimmung im Schülerrat, am Interesse und an der Ernsthaftigkeit, mit welcher die Themen bearbeitet werden.

 

Freundliche Grüsse

Roman Möhr, Schulleiter